Feuerwehr feiert Party und öffnet Türen

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Einladung ( Wormser Zeitung ) 

OFFSTEIN - (red). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Offstein besteht dieses Jahr seit 30 Jahren, die Jugendfeuerwehr Offstein seit 20 Jahren. Die beiden Geburtstage werden am Pfingstsonntag, 8. Juni, ab 10 Uhr im und am Feuerwehrhaus mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Es gibt ein Unterhaltungsprogramm für die Kinder, für Musik sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eich. Zuvor steigt am Samstag, 7. Juni, ab 20 Uhr eine große Party mit Musik der 1980er und 90er Jahre.

Am 10. Januar 1984 hatten zwölf engagierte Männer aus dem Umfeld der Offsteiner Feuerwehr die Zeichen der Zeit erkannt und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Offstein gegründet. Seitdem hat der Verein in Offstein und darüber hinaus mehr als 300 Mitglieder gewinnen können. Das ist für die Feuerwehr, aber auch für Orts- und Verbandsgemeinde eine finanzielle Entlastung, wenn es um Anschaffungen geht. Daneben leistet der Förderverein aber auch kulturell seinen Beitrag für die Gemeinde, wie beispielsweise die Offsteiner Kerwe, die er seit 30 Jahren mitorganisiert.

Jugendwehr gegründet

1994 hatten ebenso vorausschauende Feuerwehrmitglieder erkannt, dass Jugendarbeit in der Feuerwehr nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche ist, sondern damit auch der Nachwuchs für künftige aktive Feuerwehrleute herangezogen werden kann.

Inzwischen sind 20 beziehungsweise 30 Jahre vergangen und beide Institutionen sind aus der Offsteiner Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit allen aktiven Feuerwehrangehörigen, den Alterskameraden, den Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr und ihren Eltern, den Mitgliedern des Fördervereins sowie den Offsteiner Bürgern sollen die beiden Geburtstage beim Tag der offenen Tür gefeiert werden.