24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Offstein am 23. und 24. September

Schule, Hausaufgaben, Sportverein und vielleicht noch ein Instrument lernen. Der Alltag für Jugendliche zwischen 10 und 16 ist ganz schön stressig; da bleibt kaum noch Zeit Freunde zu treffen! Dann noch zusätzlich freitags zur Jugendfeuerwehr gehen?

Um die Motivation der Kids hoch zu halten, führen wir Betreuer der Jugendfeuerwehr in Offstein einmal im Jahr eine 24-Stunden-Übung mit unseren Schützlingen durch.
Dabei simulieren wir einen Tag der Berufsfeuerwehr: Die Kids treten am Freitag (23.09.2022) ab 16 Uhr ihren "Dienst" an und verbringen dann eine 24-Stundenschicht im Gerätehaus in Offstein. Dabei stehen eine kleine Sporteinheit, theoretischer Feuerwehrunterricht und natürlich auch gemeinsames Essen sowie freie Zeit zum Spielen und Toben auf dem Programm.
Wir Betreuer haben uns dazu kleine "Einsätze" überlegt, bei denen die Kids dann ihr Erlerntes aus den Feuerwehrübungen zeigen können oder vor ganz neuen Szenarien stehen und gemeinsam eine Lösung dazu finden.
Am Samstag ist dann um 16 Uhr Schichtende und die Kinder können das restliche Wochenende zum Erholen nutzen.
Nach zwei Jahren Coronapause werden wir dieses Wochenende durch diese Aktion wieder viel im Ort unterwegs sein. Sie dürfen uns gerne ansprechen und uns fragen, was Ihnen auf dem Herzen brennt. Wir freuen uns über entgegengebrachtes Interesse und sagen bestimmt auch nicht "Nein", wenn Sie mal im Feuerwehrauto Probesitzen wollen.