Weihnachtsüberraschung für die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Offstein der Verbandsgemeinde Monsheim freut sich über eine besonders großzügige Weihnachtsüberraschung: Eine Spende in Höhe von 2.500 € des Offsteiner Unternehmens Daily – Energy GmbH & Co. KG.

André Scheuber, Geschäftsführer der Daily – Energy GmbH & Co. KG nahm kurz vor Weihnachten Kontakt zum Jugendwart Tobias Rehbein auf. Pünktlich an Heiligabend kam die Spenden auf dem Konto des Fördervereins an. Am 29.12.2022 wurde diese Spende im Rahmen einer kleinen Feier symbolisch übergeben. Die Spende wird dazu beitragen, dass die Jugendlichen noch besser ausgestattet werden können und mehr Freude an ihrem wichtigen Hobby haben.

Dank dieser Spende können wichtige Anschaffungen, wie z.B. einheitliche Poloshirts oder Unterrichts- und Spielmaterialien beschafft werden. Auch Ausflüge und andere Aktivitäten können damit finanziert werden.

Zur Übergabe war der Geschäftsführer des Unternehmens André Scheuber ins Feuerwehrhaus nach Offstein gekommen. Darüber hinaus waren natürlich auch die jugendlichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern, die Wehrführung, der zweite Beigeordnete der Ortsgemeinde Rainer Schneider und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ralph Bothe anwesend.

Der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Offstein bedankte sich herzlich bei der Firma Daily – Energy GmbH & Co. KG für diese großartige Unterstützung und betonte, wie wichtig solche Spenden für die Arbeit der Jugendfeuerwehr Offstein sind. Auch Ralph Bothe dankte der Daily – Energy GmbH & Co. KG für ihr Engagement und hebt die große Bedeutung solcher Spenden hervor. Die Verbandsgemeinde stellt die Grundausstattung, wie Jacken, Hosen und das feuerwehrtechnische Equipment. Zusätzliche Ausrüstungen und Ausflüge kann die Verbandsgemeinde allerdings nur teilweise finanzieren und ist hier auf die Arbeit der Fördervereine angewiesen.

In Offstein hat der Förderverein der Feuerwehr eine lange Tradition und arbeitet sehr gut mit der Verbandsgemeinde zusammen. Die Fördervereine finanzieren sich aus den Mitgliedsbeiträgen und eben solchen Spenden wie dieser hier. Schließlich ist die Jugendfeuerwehr der Garant für eine funktionierende und ständig wachsende aktive Feuerwehr, und stellt somit einen großen Pfeiler im Brand- und Katastrophenschutz dar.

Auch Wehrführer Mathias Schmitt dankte André Scheuber und seiner Firma für die großzügige Spende.

Herr Scheuber betonte, dass es ihm eine Herzensangelegenheit sei die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zu unterstützen, schließlich war er damals – vor knapp 30 Jahren – einer der ersten Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr in Offstein. André Scheuber versicherte das die Jugendfeuerwehr in Offstein auch in Zukunft auf die Unterstützung der Daily – Energy GmbH & Co. KG zählen kann.

Was tun bei einem Stromausfall?

Was kann man im Falle eines langanhaltenden, flächendeckenden Stromausfalls tun? Wohin kann ich mich wenden? Was sollte ich vorher tun? Und was sollte ich beachten?

Diese Fragen und mehr haben die VG Monsheim und die Feuerwehr der VG in einer Infobroschüre zusammengefasst. Wir haben Sie bereits mit dem Amtsblatt verteilt. Hier nochmal in digitaler Form:

Zusätzlich weitere Informationen finden Sie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter:

Ebenfalls als pdf-Datei hier der “Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen”:

Einen ähnlichen Artikel findet ihr auf der Homepage der Ortsgemeinde: https://www.offstein.de/was-tun-bei-einem-stromausfall/

Tag der offenen Tür 2022

Wir veranstatalten dieses Jahr wieder einen Tag der offenen Tür und freuen uns euch am 05.06.2022 bei uns begrüßen zu dürfen! Über Kuchen spenden würden wir uns sehr freuen, die Liste und alles weitere dazu findet ihr hier.

24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Offstein am 23. und 24. September

Schule, Hausaufgaben, Sportverein und vielleicht noch ein Instrument lernen. Der Alltag für Jugendliche zwischen 10 und 16 ist ganz schön stressig; da bleibt kaum noch Zeit Freunde zu treffen! Dann noch zusätzlich freitags zur Jugendfeuerwehr gehen?

Um die Motivation der Kids hoch zu halten, führen wir Betreuer der Jugendfeuerwehr in Offstein einmal im Jahr eine 24-Stunden-Übung mit unseren Schützlingen durch.
Dabei simulieren wir einen Tag der Berufsfeuerwehr: Die Kids treten am Freitag (23.09.2022) ab 16 Uhr ihren "Dienst" an und verbringen dann eine 24-Stundenschicht im Gerätehaus in Offstein. Dabei stehen eine kleine Sporteinheit, theoretischer Feuerwehrunterricht und natürlich auch gemeinsames Essen sowie freie Zeit zum Spielen und Toben auf dem Programm.
Wir Betreuer haben uns dazu kleine "Einsätze" überlegt, bei denen die Kids dann ihr Erlerntes aus den Feuerwehrübungen zeigen können oder vor ganz neuen Szenarien stehen und gemeinsam eine Lösung dazu finden.
Am Samstag ist dann um 16 Uhr Schichtende und die Kinder können das restliche Wochenende zum Erholen nutzen.
Nach zwei Jahren Coronapause werden wir dieses Wochenende durch diese Aktion wieder viel im Ort unterwegs sein. Sie dürfen uns gerne ansprechen und uns fragen, was Ihnen auf dem Herzen brennt. Wir freuen uns über entgegengebrachtes Interesse und sagen bestimmt auch nicht "Nein", wenn Sie mal im Feuerwehrauto Probesitzen wollen.

Christbaumsammlung 2022

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Offstein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Offstein wünscht allen Mitgliedern, Gönnern und Offsteiner Bürgerinnen und Bürgern ein frohes neues Jahr 2022.

Gleichzeitig weisen wir auch auf die Christbaumsammlung am Samstag, den 15.01.2022 hin.

Bitte legen Sie Ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume ab 13.00 Uhr gut sichtbar vor Ihr Anwesen.